Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen   Verstanden

Ernährung für Senioren Gesund und fit im Alter

Geschrieben von:

Marianne Keitzel
Nachbarschaftsheimes Jüterbog e.V.

 

Auszug:

Ernährung für Senioren: Gesund und fit im Alter

Bis ins hohe Alter gesund und fit zu sein, das wünscht sich wohl jeder. Zwar versprechen viele
Pillen, Pulver und Cremes ewige Jugend. Doch wer auch im fortgeschrittenen Alter noch rüstig
und mobil sein will, sollte vor allem auf eine gesunde Lebensweise achten. Dabei ist die
Ernährung ein wichtiger Baustein. "Senioren verbrauchen weniger Energie als jüngere
Menschen. Deshalb benötigen sie auch nicht mehr so viele Kalorien", sagt Anita Zilliken,
Ernährungswissenschaftlerin der AOK.


Zu viel Fett - zu wenig Gemüse und Obst
Viele Senioren essen zu fett. Überdies nehmen sie zu viel Fleisch und zu wenig Obst und
Gemüse zu sich. So kommt es schnell zu überflüssigen Pfunden, die den Organismus unnötig
belasten...